Quartiersmanagement Mettingen-West, Brühl, Weil

Quartiersmanagement Mettingen-West, Brühl, Weil

Seit 2016 ist das Gebiet Mettingen-West, Brühl, Weil in Esslingen am Neckar im Bund-Länder-Programm Soziale Stadt. Das 2018 eingesetzte Quartiersmanagement von Weeber+Partner bringt weitere Maßnahmen aus dem Integrierten Entwicklungskonzept voran und setzt sie um. Neben baulichen Investitionen stehen insbesondere soziale Projekte im Mittelpunkt, um die räumlich stark voneinander getrennten drei Gebiete besser miteinander zu verknüpfen und die Menschen zusammenzubringen.

Der Bürgerpark im Sportpark Weil (derzeit in Bau), das Jugendhaus mit seinen neuen öffentlichen Aktiv- und Bewegungsflächen (Grundsteinlegung Februar 2018) sowie die Entwicklung und Neugestaltung einer Spielplatzfläche in Mettingen-West stehen zunächst im Fokus. Am 5. Mai findet im Gebiet der Tag der Städtebauförderung 2018 statt.

Das Quartiersmanagement plant, ab Frühjahr regelmäßig mit dem Beteiligungsmobil unterwegs zu sein, um viele über die Stadtteilentwicklung zu informieren, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie zur Mitwirkung an Projekten in Mettingen-West, Brühl und Weil zu gewinnen.

Weitere Informationen: »www.sozialestadt-mbw.de

Auftraggeber:

Stadt Esslingen am Neckar

Links:

»www.esslingen.de
»www.esslingen.de/sozialestadt
»www.sozialestadt-mbw.de